Systemische Familienaufstellung

Aufstellungen bringen Klarheit

„Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Verstand ein treuer Diener. Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat.“ – Albert Einstein

Körperlichen Symptomen, ungeliebten Gewohnheiten und sich wiederholenden Situationen geben wir in der Aufstellungsarbeit eine Stimme.

Neben dem System der Familie erlaubt eine Aufstellung aber auch einen erhellenden Blick auf das Beziehungsgeflecht in den Bereichen Kinder, Partnerschaft, Beruf und Organisation.

Familienaufstellungen sind eine kraftvolle Methode, um nicht nur die offensichtlichen, sondern auch die tief verborgenen Verstrickungen innerhalb eines Familiensystems zu enthüllen. 

Unterdrückte Dynamiken, Konflikte oder Belastungen innerhalb der Familie werden sichtbar gemacht. In Momenten der Krise und des Lebenswandels können systemische Aufstellungen eine wertvolle Methode sein, um tiefe Einsichten zu gewinnen und Wege zur Bewältigung von Herausforderungen zu finden.

Indem Stellvertreter für Familienmitglieder oder symbolische Elemente platziert werden, werden subtile Beziehungs- und Verhaltensmuster deutlich, die oft über Generationen hinweg wirken. Diese Verstrickungen können unausgesprochene Konflikte, ungelöste Traumata oder belastende Bindungen umfassen.

Ute Battran - Familiencoaching

Deine individuelle Entwicklung

Die Aufstellung ermöglicht es den Teilnehmern, diese versteckten Dynamiken zu erkennen, zu verstehen und aufzulösen. So schaffen sie Raum für persönliche Heilung* und können gleichzeitig positive Veränderungen im gesamten Familiensystem bewirken.

Veränderungen in einem Teil des Systems können Auswirkungen auf andere Teile im System haben, ähnlich wie bei einem Mobile, bei dem die Bewegung eines Teils das gesamte Gleichgewicht beeinflusst. Das Wohlbefinden eines Einzelnen ist eng mit dem Wohlbefinden des gesamten Systems verbunden.

 

Familienaufstellungen bieten eine einzigartige Gelegenheit, sich von den Fesseln der Vergangenheit zu lösen und einen Weg zu finden, um freier, harmonischer und selbstbestimmter zu leben."

Einzelsitzung

Im Vorgespräch gebe ich dir die Möglichkeit, deine Erfahrungen und Gefühle zu teilen. Dieser Austausch wird es uns ermöglichen, den Kern deines Anliegens zu erfassen und eine klare Richtung für unsere gemeinsame Arbeit zu finden.

Was ist dein innerstes Anliegen? Welches Ziel möchtest du erreichen? Möchtest du eine tiefere Verbindung zu bestimmten Familienmitgliedern herstellen, belastende Muster durchbrechen oder eine bestimmte Situation verstehen?

Deine Ziele und Wünsche stehen im Mittelpunkt dieses Prozesses. Ich werde dich unterstützen, dein Anliegen zu klären, um herauszufinden, wohin du dich bewegen möchtest und wie du es haben willst. Wir werden gemeinsam einen klaren und erreichbaren Weg definieren, der zu einem erfüllteren und ausbalancierteren Leben führt.

Ute Battran - Familiencoaching
Ute Battran - Familiencoaching

In der eigentlichen Aufstellung werden wir sorgfältig arbeiten, um die verschiedenen Aspekte deiner Familie zu repräsentieren. Ob ich selbst als Repräsentant agiere oder bestimmte Objekte, Figuren oder Symbole nutze – unser Ziel ist es, eine klare, lebendige Darstellung deiner familiären Dynamiken zu schaffen.

Diese Symbole werden die Schlüssel zu den verborgenen Winkeln deines Lebenssystems sein. Durch ihre Positionierung und Interaktion werden wir Einsichten gewinnen, die uns auf dem Weg zu deinen Zielen leiten. Die Aufstellungsarbeit wird eine persönliche Reise für dich sein, und ich werde mit Sensibilität und Respekt an deiner Seite stehen.

Kosten: Aufstellungstermin 100 min: 180,- Euro

Gruppensitzung

Kennenlerntermin mit Vorbesprechung der Aufstellung: Vor der eigentlichen Aufstellung findet ein Kennenlerntermin statt, bei dem wir dein Anliegen besprechen und den Ablauf erklären. Dies kann online oder in Präsenz sein.

Aufstellungsgruppen bieten dir die Möglichkeit, dein Anliegen mit Unterstützung von unvoreingenommenem Stellvertreter*innen aus der Gruppe zu bearbeiten. In diesen Gruppen werden verborgene Konflikte innerhalb eines Systems durch Stellvertreter lebendig und greifbar gemacht. Du selbst wählst aus der Gruppe Stellvertreter für Familienmitglieder, Arbeitskollegen, Geschäfts- oder Beziehungspartner.

Ute Battran - Familiencoaching
Ute Battran - Familiencoaching

Durch die Interaktion der Beteiligten werden zugrunde liegende Dynamiken und Verhaltensmuster sichtbar. Die Stellvertreter bieten eine lebendige Darstellung der Beziehungen und Konflikte, und die symbolische Repräsentation ermöglicht es, Lösungsansätze zu erforschen.

Du, als stellende Person, kannst das Geschehen als unbeteiligte Instanz beobachten, was einen wertvollen Abstand schafft. Dieser Abstand bringt Klarheit und hilft, Dinge besser zu verstehen, zu akzeptieren und zu integrieren – oder, falls die Fronten zu verhärtet erscheinen, endgültig zu verabschieden.

Kosten: Aufstellung in der Gruppe: 190,- Euro inkl. Vorgespräch

*die systemische Aufstellungsarbeit stellt keine Heilung nach §1 Absatz 2 des Heilpraktikergesetzes dar.

Lass dich von mir an die Hand nehmen, um gemeinsam den nächsten Schritt zu gehen. Schreibe mir eine E-Mail oder buche am besten gleich einen Termin.